Das Leitbild des FC Wettingen

Vorwort

Dieses Leitbild hat zum Ziel, im Verein ein gemeinsames Denken und Handeln zu schaffen. Es soll für alle Funktionäre, Trainer, Aktive, Passive, Junioren und Eltern ein Wegweiser und eine Hilfe bei Entscheidungsfindungen sein.

Unsere allgemeinen Grundsätze

Der FC Wettingen bietet allen Fussballbegeisterten, die Möglichkeit eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung auszuüben. Wir fördern den Teamgeist und die Kameradschaft. Wir respektieren uns gegenseitig. Durch fairen und korrekten Umgang miteinander, schaffen wir eine Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung. Wir nutzen unsere unterschiedlichen Ideen, Kenntnisse und Erfahrungen, um unsere gemeinsamen Ziele zum Wohle des Vereins zu erreichen. Wir rechtfertigen das Vertrauen der Behörden und der Öffentlichkeit durch eine klare und transparente Vereinspolitik. Unsere Beziehung zu anderen Vereinen soll offen, ehrlich und kameradschaftlich sein.

Finanzen

Wir tragen Sorge zu unseren Finanzen und betreiben eine haushälterische und stabile Finanzpolitik.
Unsere finanziellen Ressourcen werden optimal eingesetzt.

Marketing

Unser Werbekonzept bietet eine ideale Plattform als Werbeträger. Wir schaffen Anreize, damit unser Verein für Sponsoren, Gönner, Donatoren und Supporter stets attraktiv bleibt (siehe Sponsoring).

Infrastruktur

Die Bereitstellung einer optimalen und intakten Infrastruktur (Sportplätze, Garderoben, Vereinslokale, Material etc.) bildet eine entscheidende Grundlage für all unsere Aktivitäten. Wir sind stets um die bestmöglichen Verhältnisse bemüht.

1. Mannschaft

Das Aushängeschild des FC Wettingen ist die 1. Mannschaft. Die sportliche Ausrichtung ist stets erfolgsorientiert. Die Spieler der 1.Mannschaft übernehmen eine Vorbildfunktion und motivieren, durch ihre Leistungen, unsere Junioren.

Junioren/ Juniorinnen

Wir bieten unseren Junioren/ Juniorinnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung in einem multikulturellen, sozial intakten und kameradschaftlichen Umfeld. Durch gezielte und qualifizierte Ausbildung im technischen, im taktischen, sowie im koordinativen Bereich,  wollen wir den sportlichen Erfolg sicherstellen. Wir wollen pro Kategorie mit je einer Mannschaft in der 1. Stärkeklasse vertreten sein. Die Junioren / Juniorinnen sollen die Möglichkeit erhalten, den Sprung in die erste Mannschaft zu schaffen.

Wir nehmen unsere Verantwortung im täglichen Umgang mit heranwachsenden Menschen wahr. Dabei setzen wir die Vorgaben von Swiss Olympic mit "Cool and Clean" um. Der FCW engagiert sich für die  Aus- und Weiterbildung unserer Trainer.